Thema -Fotografie

Wie sieht ein perfekt inszeniertes Foto aus?

Ich rede ja schon seit längerem hier im Blog über das perfekte inszenierte Foto, dass wie in einem Monolog oder Epilog eine Geschichte erzählt um auf eine besondere Sache aufmerksam zu machen – nur halt ohne Worte. Jetzt habe ich ein...

Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera

6 Fotografen, 1 Model, 6 völlig unterschiedliche Portraits

Was macht eigentlich ein gutes Portrait aus? Die Kamera? Der Fotograf? Für mich ist die Absicht eines Porträts, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu...

Das Foto ist kein Abbild der Realität

Die schöne Gefangene, René Magritte

Bildbesprechung: Was lehrt uns “Die schöne Gefangene” von René Magritte über Fotografie? – Ich freue mich bereits jetzt über eine rege Diskussion mit euch. Die Fotografie ist ein ewiges Rätsel. Zu der Entstehungszeit will sie...