Panoramarundweg Piesendorf
Panoramarundweg Piesendorf

Unterwegs in der großartigen Wanderregion im österreichischen Bezirk Zell am See

Der Tourismusverband Piesendorf Niedernsill bezeichnet ihren 2004 eröffneten Panoramaweg als „Gemütliche Halbtages-Wanderung für die ganze Familie“, was für mich als Flachländler eine deutliche (wirklich sehr deutliche) Untertreibung ist. Steile Anstiege, schmale Pfade entlang der Klamm und nach jedem bergauf geht es noch einmal weiter nach oben.

Der Rundweg ist gerade mal 9 Kilometer lang. Dass es dabei 510 Meter hinauf und 510 Meter hinab geht, hätte mich stutzig machen sollen. Als Dauer für die Wanderung wird 4 Stunden angegeben; wir waren 3,5 Stunden unterwegs.

Der Weg selbst ist aber sehr abwechslungsreich. Viel Natur, (sicher) traumhafte Aussichten und mehrere spannende Schautafeln zur Region, die spannende Informationen liefern. An unserem Wandertag fehlte leider der Punkt mit den schönen Aussichten, da Anfang November die Sichtweite oft unter 100 Meter lag. Schade! Die zahlreichen Panoramablicke hätte unterwegs sicherlich einige Motivationsschübe gegeben.

Ein paar Fotos habe ich trotzdem gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten und mich möglichst lange daran erinnern. Denn auch wenn zwischenzeitlich der Körper den Weg verfluchte, war es doch im Nachhinein unten im Tal eine sehr schöne Erfahrung. Und man fühlt sich schon ein bisschen Stolz, das ganze geschafft zu haben.

Allerdings möchte ich nicht wissen, was mittelschwere und schwere Wandertouren in Österreich sind. Vermutliche echte Bergtouren, die sich nur mit Kletterausrüstung und ohne mich meistern lassen.

Waldweg auf dem Panoramaweg Piesendorf

Waldweg auf dem Panoramaweg Piesendorf

Mehr zum Wandern in der Region

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Daniel Weihmann

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.