Picasa 3 Kartenanzeige reparieren: aktueller Fix mit OpenStreetMap (März 2026)
Picasa 3 zeigt keine Karte mehr? Seit März 2026 gibt es einen sauberen Fix über OpenStreetMap und Leaflet - zwei Dateien tauschen, fertig. Hier die aktuelle Lösung plus Kurzüberblick zu allen früheren Tricks.
Daniel Weihmann28. April 2018aktualisiert 31. Mai 2026
Picasa 3 ist offiziell seit März 2016 tot. Trotzdem nutze ich es bis heute, um meine Foto-Sammlung zu verwalten - die Bedienung schlägt für mich nach wie vor jede aktuelle Alternative. Das einzige, was über die Jahre regelmäßig kaputtging: die Kartenanzeige in der Geotag-Ansicht. Google hat die Maps-JavaScript-API mehrfach geändert, und Picasa 3 kann da naturgemäß nicht mehr nachziehen.
Wenn du diesen Artikel das erste Mal liest: Spring direkt zum aktuellen Fix. Wenn du diesen Beitrag schon kennst - der ältere Inhalt steht weiter unten als Chronologie der bisherigen Lösungen.
Picasa 3 mit funktionierender OpenStreetMap-Karte rechts - hier eine Foto-Sammlung aus Karlovy Vary nach dem Geotag-Fix von ClaudiaLev.
Die Lösung kommt aus den Kommentaren hier: ClaudiaLev hat im März 2026 in einer langen Session mit Claude AI den gesamten Geotag-Code von Picasa 3 auf Leaflet + OpenStreetMap umgebaut und in der GitHub-Diskussion #9 zwei einsatzfertige Dateien gepostet. Seit dem 18. März 2026 lässt sich zusätzlich wieder eine Google-Maps-Ansicht einblenden. Aufgesetzt hat sie auf einer Vorarbeit von mpistora, dem Maintainer des Repos github.com/mpistora/PicasaOpenMap, der die Leaflet-Migration im Dezember 2024 angefangen hatte - die jetzt funktionierende Komplettlösung mit Marker-Verschieben, Drag-and-Drop und Adresssuche stammt aber von ClaudiaLev.
Warum dieser Weg funktioniert: Die Karte hängt nicht mehr an Googles Maps-JavaScript-API, die immer wieder Browser-Anforderungen verschärft. Leaflet ist freie Software, die Kartendaten kommen direkt von OpenStreetMap, und der ganze Polyfill-Zirkus mit `webcomponents-bundle.js` und Versionsnummer-Spielereien entfällt.
Was nach dem Fix wieder funktioniert
Karte wird korrekt angezeigt (OpenStreetMap oder optional Google Maps)
Marker per Maus verschieben - mit Speicherung in den Foto-Metadaten
Foto per Drag-and-Drop auf der Karte platzieren
Zoom bleibt nach dem Speichern erhalten
Karte springt beim Fotowechsel zur richtigen Position
Im Picasa-Installationsordner zum Geotag-Unterordner navigieren: C:\Program Files (x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag\
Die beiden Originaldateien dort vorher sichern (umbenennen mit `.bak` reicht), dann durch die neuen Versionen ersetzen. Windows fragt dabei nach Administratorrechten - einfach "Fortsetzen" klicken.
Beim Ersetzen der Dateien im geotag-Ordner fragt Windows nach Administratorrechten - hier auf "Fortsetzen" klicken.
Eine Voraussetzung: Picasa muss erstmal die Karte überhaupt anzeigen
Wenn bei dir noch der alte [objectError] oder "ReferenceError: 'google' is undefined" kommt, dann sieht Picasa die Karten-Komponente gar nicht erst. Bevor der OpenStreetMap-Fix wirkt, brauchst du einmal den Registry-Eintrag aus dem ersten Abschnitt weiter unten - der sorgt dafür, dass Picasa intern eine moderne Browser-Engine nutzt statt die Internet-Explorer-Default-Engine.
Frühere Lösungen - was bis dahin gegolten hat
Die folgenden Schritte waren über die Jahre die jeweils aktuelle Lösung. Sie sind weiter relevant, um Picasa zum Punkt "Karte wird überhaupt angezeigt" zu bringen - der eigentliche Geotag-Fix ist heute aber der OpenStreetMap-Patch oben.
1. Registry-Eintrag picasa3.exe (Standard seit 2018)
Das ursprüngliche Problem unter Windows: Picasa nutzt im Hintergrund die alte Internet-Explorer-Engine. Die wird von Googles Maps-API nicht mehr unterstützt - es kommt die Meldung "Der von Ihnen verwendete Browser wird von der Google Maps JavaScript API nicht unterstützt."Die alte Fehlermeldung in Picasa 3: [objectError] in der Maps-JavaScript-API.
Lösung: Über regedit einen DWORD-Wert anlegen, der Picasa eine modernere Browser-Engine zuweist.
Zum Pfad navigieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
Rechtsklick, Neu → DWORD-Wert, Name: picasa3.exe
Wert setzen:
Unter Windows 10 / älter: 2af8 (Hex) - das entspricht Edge-Engine
Unter Windows 11: 0 reicht aus
Picasa schließen und neu starten.
Windows 11: DWORD-Wert picasa3.exe im Registry-Editor anlegen.
2. Roten Marker reparieren (Mai 2024) - vor PicasaOpenMap der Workaround
Ab August 2023 verschwanden die roten Marker selbst, wenn die Karte angezeigt wurde. EZyuzin hatte hier in den Kommentaren einen Patch beschrieben: In der Datei
C:\Program Files (x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag\geopanelscript_v3.html
am Zeilenende die API-Version von v=3 auf v=3.53 setzen und vor der Maps-Zeile einen Polyfill einbinden:
Das funktionierte eine Weile, fiel aber im Februar 2024 wieder auf die Nase, als Google die nächste API-Änderung ausgerollt hat. Genau dieser Versionsnummer-Wettlauf war der Grund, warum Martins komplette Loslösung von Google Maps im Dezember 2024 so willkommen war.
Picasa 3 mit funktionierenden Markern nach dem Polyfill-Patch im Mai 2024.
Wenn du Picasa 3 frisch installieren willst
Auch 2026 ist Picasa 3 noch problemlos installierbar. Als Download-Quelle empfehle ich heise.de - viele andere Treffer auf den ersten Google-Seiten sind heute fragwürdig. Nach der Installation hast du die oben genannten Geotag-Dateien sofort an Ort und Stelle und kannst den OpenStreetMap-Patch direkt einbauen.
Wer Danke sagen will
Ich kriege regelmäßig E-Mails mit der Frage nach einem Spendenkonto. Habe ich nicht - aber wer mir etwas Gutes tun mag, kann die nächste Amazon-Bestellung über diesen Affiliate-Link abwickeln. Da fallen ein paar Prozente für mich ab, kostet dich keinen Cent extra.
Und ein dickes Danke an ClaudiaLev für die komplette Fix-Arbeit - sowie an mpistora, der das Repo dafür offen hält. Ohne die beiden würde meine Geotag-Sammlung der letzten Jahre heute nur als Liste von Koordinaten in irgendwelchen EXIF-Daten herumliegen.
Kommentare (187)
Rudi
Vielen Dank für den Beitrag. Ich musste mir die Unterordner FeatureControl > Feature_Browser_Emulation zwar erst anlegen, aber am Ende hat alles wieder super funktioniert.
Hannes
Herzlichen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Schade, dass der Support zu Picasa beendet wurde...
Michael
War eine gute Hilfe. Endlich funktioniert es wieder....
UliM
Sehr schön. Deine Anleitung hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Auch ich finde sehr schade, dass Google seinen Support für Picasa eingestellt hat. Ich nutze es aber auch weiterhin. Vor allem auf die Gesichtserkennung und die Ortszuweisung (die ja jetzt wieder funktioniert :)) möchte ich nicht verzichten.
Clemens
Danke, danke, danke...
Super Hilfe, endlich wieder Karten neben den Fotos, endlich wieder wissen wo welches Foto entstanden ist.
Auf dem I-Pad werden die Geodaten zwar auch angezeigt, aber nicht so übersichtlich wie in Picasa,
Wenn es Picasa mal nicht mehr geben sollte, was empfehlen sie, auch bezüglich der Anzeige der Geodaten auf Landkarten?
So wirklich habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, mit welcher Software sich Fotos zu den Aufnahmeorten auf einer Karte anzeigen lassen. Die meisten Bilder werden bei mir in Google Photos gesichert und dort gibt es eine Kartenanzeige. Sicherlich werde ich mir künftig mal die kostenfreie Windows-Software GeoPhoto - Geotag, Map & Slideshow näher ansehen.
Wolfgang
Vielen Dank - mit Windows 10 funktioniert es bestens.
Mit meinem alten Windows 7 Rechner geht es nicht. Es gibt keinen Unterordner "Featurecontrol > Feature_Browser_Emulation". Ich wollte ihn anlegen wie im Kommentar von Rudi angegeben - ist mir aber nicht gelungen. Wie kann ich in der Registry einen neuen Ordner einfügen? Kann mir jemand helfen?
Da ich selbst kein Windows 7 mehr im Einsatz habe, kann ich nur die Aussage vom Kommentar Rudis aufgreifen: Bis zu FeatureControl durchklicken und nun auf "Bearbeiten" > "Neu" > "Schlüssel". Diesen "FEATURE_BROWSER_EMULATION" nennen und dann fortfahren wie oben beschrieben.
Alfred
Auch hier in Graz funktioniert das - Dankeschön !
(Picasa 3.9.141_259 und Windows 10 - 1803 - Build 17134.112)
Freddy
James
Vielen Dank,
endlich klappt es wieder!
Sogar die Fotos mit geotags versehen geht wieder.
Hartmuth Heinsohn
Bei mir hat es leider nicht geklappt, da ich Picasa unter WIN 10 64bit betreibe.
leider habe ich den DWORD-Wert für 64bit nirgends gefunden.
Wenn dieser fehlt, dann hinzufügen (neu erstellen). Über "Bearbeiten" > "Neu", nachdem der genannte Pfad geöffnet wurde.
Albert S
nimm einfach den DWORD-Wert für 32bit. Hat bei mir auch funktioniert (nutze auch 64bit)
Peter
Ganz großes Danke!
Ich nutze Picasa noch immer für Bildverbesserung (vor allem die so bequeme Ausrichtung und den optimalen Kontrast), Gesichtserkennung und nun endlich wieder für das Geotagging.
Mit großer Bewunderung für das Auffinden der Lösung (wie kommt man nur darauf?) noch ein zusätzliches Dankeschön.
Manfred
Danke!!!!!!!!!
FRIEDRICH-KARL RÖDEL
Danke, bei der letzten Reise mit vielen Stationen hatte ich schon den Überblick verloren und kam ins Grübeln. Jetzt geht es mir besser
GD
Gibt es eine Möglichkeit den Registry-Eintrag als Admin für alle User, die auf einem PC eingerichtet sind, gleichzeitig einzutragen?
Ich habe das Ganze gestern erfolgreich als Admin eingetragen, aber meine Frau mit ihrem Account bekommt prompt wieder die gleiche Fehlermeldung!
Es gibt den gleichen Reiter auch unter "...\Local_Machine\...", aber darauf scheint picasa nicht zu reagieren.
Da bin ich leider raus ... Aber falls du das irgendwie gelöst bekommst, dann gib den anderen Lesern mal einen Tipp.
Ulli
Danke für die Lösung!
Picasa nutzt offenbar immer das Javascript vom IE, auch wenn wie bei mir Firefox als Standard-Browser-Application eingerichtet ist.
Wilfried
Wunderbar, hat geklappt. Vielen Dank für die Lösung!
Ludwig
Danke für die gut erklärte Vorgehensweise!
Hat alles sofort geklappt.
Stefan Eder
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Auf den screenshots sehe ich, dass Du immer noch mit deinem Google Konto verbunden bist. Das geht bei mir seit langem nicht mehr. Wie hast du das geschafft?
Vielen herzlichen Dank, seit Monaten suche ich nach dieser Lösung. Zig Alternativen zu Picasa ausprobiert, alle nicht wirklich geholfen. Jetzt funktioniert alles wieder! Klasse und nochmals vielen vielen Dank.
Jürgen Evert
Besten Dank! denn bei Lightroom 6 klappt die Verbindung mit Google Maps nicht mehr
Hajo
Tausend Dank! Bin eben nach langer Lösungssuche zufällig auf den Beitrag gestoßen. In 3 Minuten war alles erledigt, auch auf Windows 7. Funktioniert super!
Wolfgang
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Danke!!!!!
Antje
Herzlichen Dank für diesen Trick!! Ich bin soo begeistert, dass ich die gps-Funktion endlich wieder benutzen kann!! Ich kann wirklich nicht genug Danke sagen...
Und siehe da, auch bei mir funktioniert es wieder. Ich werde mir den Artikel abspeichern, denn bei meinem nächsten PC werde ich Picasa wieder installieren. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Lösung für EXIFToolGUI, bei dem google maps ja auch nicht mehr funktioniert und der Programmierer das Interesse an einer neuern Version verloren hat.
Joachim Krieger
Danke für den Tipp. Hatte echt schon genervt. Geht jetzt wieder!
Daniel
Super vielen Dank. Endlich kann ich GoogleMaps wieder in Picasa benutzen.
Einen Tick einfacher geht es eventuell, wenn man den unten stehenden Text in eine Datei mit der Erweiterung .reg kopiert (z.B. Picasa-Maps-Fix.reg) und dann einen Doppelklick drauf ausführt. (Erfordert Administrationsrechte)
Den Text ab der nächsten Zeile kopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00
Vielen Dank für die Anleitung, funktioniert super!
Britta
Bei mir klappt es leider noch immer nicht. Ich kann zwar die Karte sehen, wenn ich auf Pfade gehe nachdem ich die Registry geändert habe, nur leider kann ich meine Fotos noch immer nicht mit Google Earth verbinden. Dort habe ich GPS Koordinaten, die ich den Fotos zuordnen möchte. Hat jemand dafür eventuell eine Lösung?
Wenn ich über Tools -> Geotag -> Geotag mit Google Earth gehe, dann sagt er mir das würde nur gehen wenn ich Google Earth installiert hätte. Dabei habe ich es installiert. Ich bin ratlos. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Norbert
Vielen Dank - ich habe zuächst picasa.exe statt picasa3.exe benutzt. Damit ging natürlich nix...
Hermann Herz
Danke! Siper-Tipp! Klappt immer noch! Nun bleibe ich doch bei Picasa3 und verwerfe meine Alternative (digiKam) wieder!!!
Hermann
Kawa-Biker Michael
hallo Daniel,
Du hast mich glücklich gemacht-Deine Info zur GPS-Anzeige Picasa ist Spitze.
Jetzt kann ich endlich wieder meine Bike-Touren von Ostpreußen bis Sizilien nach-verfolgen.
Hans Schärer
Die Karte wird wieder angezeigt - vielen Dank für die Lösung des Problems!
Hermann Josef Kettler
Hermann Josef
hat geklappt! Nur die Eingabe Binärwert war sonderbar (Habe 64 bit rechner mit Firefox). DWORD-Wert für 32bit genommen, Große Buchstaben, umgekehrte reihenfolge F8 A2 --> ergab die Anzeige ungültiger Wert fünktioniert aber trotzdem. Die Umgekehrte Eingabe von großen Buchstaben stand als eintrag bei einem anderen Programm auch so als Eintrag
Michael Pohl
@Britta
Bei mir klappt es leider noch immer nicht. Ich kann zwar die Karte sehen, wenn ich auf Pfade gehe nachdem ich die Registry geändert habe, nur leider kann ich meine Fotos noch immer nicht mit Google Earth verbinden. Dort habe ich GPS Koordinaten, die ich den Fotos zuordnen möchte. Hat jemand dafür eventuell eine Lösung?
Wenn ich über Tools -> Geotag -> Geotag mit Google Earth gehe, dann sagt er mir das würde nur gehen wenn ich Google Earth installiert hätte. Dabei habe ich es installiert. Ich bin ratlos. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Habe das gleiche Problem. Weis jemand Rat?
Kawa-Biker Michael
Das ist echt Spitze - Picasa und GPS funkt wieder
Danke Danke - Kawa-Mike
Besten Dank, hatte ich schonmal in Win 7 reparieren müssen, jetzt nach Umzug nach Win 10 noch einmal. Vielen Dank für diese großartige Hilfe.
Walter
Vielen herzlichen Dank,
Auch bei mir klappt es bestens!
Grüsse aus dem Philippinen
Klaus
Auch von mir lieben Dank.
Christian Ramseyer
Super ! Endlich funktioniert die Karte mit den Geo-Tags wieder. Danke !
Ein anderes Picasa-Problem:
Die Videos werden wohl angezeigt, als Bild, wie die Fotos. Aber abspielen geht nicht mehr. Der Fortschritsbalken läuft zwar, aber man hört nur den Ton.
Gibt es dazu eine gute Lösung ?
Der Tipp um in Picasa3 statt object error wieder die Geoinformationen auf Karte anzeigen zu lassen funktioniert(e) auch noch im Juni 2020. Man muss allerdings die Schluessel ab Main selber anlegen.
Zu der Frage von Christian Ramseyer: falls ein iPhone eingesetzt wird, wird ggf. der HEVC Codec eingesetzt, der von Haus aus erst mal nicht richtig bzw. ueberall in Windows10 funktioniert. Man muss dazu aus dem Store nachinstallieren:
HEVC Video Extensions from Device Manufacturer
Du bist eine Rakete! Hat mir viel Zeit und Nerven gespart und funktioniert top. Vielen Dank!
H.-D.Liesecke
habe alles wie beschrieben gemacht; die Fehlermeldung ist zwar weg, aber die Karte nicht zu sehen. Wissen Sie, wie man das unter Windows 10 und Edge wieder hinbekommt ?
Super, vielen Dank! Ich habe das Feature sehr vermisst, benutze Picasa nämlich nach wie vor gerne.
Michael
Ich hatte das Problem 2018 auch schon einmal auf diese Weise gelöst.
2020 zeigte Picasa nun auf demselben Rechner wieder keine Karte im Kartenfenster an, sondern dort nur die Meldung [objectError].
Der Registry-Eintrag ist unverändert.
Ich habe alles mögliche um diesen Eintrag herum ausprobiert, bekomme es jetzt aber nicht mehr hin.
Hat irgendjemand noch einen Tipp? Ich würde mich sehr freuen.
Danke!
Habe soeben noch einmal die im Beitrag genannten Schritte ausprobiert und die Map wird wieder angezeigt.
Michael
Wenn ich mich mit dem Administrator-Konto anmelde, klappt es. Als Benutzer ohne Admin-Rechte geht es nicht. Ich habe auch versuchsweise dem Benutzer für das Programm Picasa3.exe den Volllzugriff auf diese Datei erteilt, aber auch das hat nicht geholfen.
Ich bin ratlos.
Michael
Endlich habe ich es auch geschafft!
Ich hatte die Registry immer mit Admin-Rechten gestartet, weil ich dachte, als "einfacher Benutzer" darf ich die Registry sowieso nicht ändern.
War leider falsch gedacht, das kann ich als "einfacher Benutzer" auch.
Besser gesagt, ich muss es sogar so machen, damit auch der "einfache Benutzer" endlich das Kartenfenster wieder sieht!
Jipiee, es klappt jetzt wieder!!!
Vielen Dank!
Peter Heske, Münster
Es hat geklappt. Herzlichen Dank an Daniel Weihmann für die sehr gute Doku. Seit gefühlt 3 Jahren vermisse ich in Picasa3 die Möglichkeit, mit Hilfe der Geodaten einer Auswahl von Bildern die Reiseroute auf einer Landkarte zu sehen (und für das Fotobuch so eindrucksvoll zu dokumentieren. Z.B. ein Segeltörnstationen). Das ist seit dem richtigen Eintrag in der regedit (WIN10-Rechner) wieder möglich.
anric
Danke, hat wieder alles geklappt. Aber gibt es auch eine Möglichkeit bei der Kartenanzeige vom Internetexplorer zu Edge umzusteigen?
Oder wird das nicht notwendig sein.
ich freue mich eine solche rege Diskussion zum Thema gefunden zu haben.
Doch leider: bei mir funktioniert die Lösung leider nicht. :(
Habe es inzwischen 5x angelegt und gelöscht, als Admin, als .reg-Datei (das ging überhaupt nicht) und nix. Immer noch [object Error].
(Win10 Home Build 19042)
Zuzy
UPDATE: Nachdem ich heute morgen den Laptop hochgefahren und damit ALLES neu gestartet habe, geht es. Mein Fehler war, dass ich gestern nur die Programme neu gestartet habe, nicht aber das ganze Gerät. :D
Ich bin jetzt glücklich und hoffe, dass bald mal ein OpenSource Mensch die Weiterentwicklung von Picasa in die Hand nimmt. Es gibt wirklich nichts besseres zur Fotoverwaltung. Habe gestern nochmal intensiv gesucht. Alles (teil teurer) Schrott.
Damit wünsche ich Euch einne guten Rutsch ins neue Jahr! :)
Stephan
An der Anzahl der Kommentare über den langen Zeitraum kann man sehen, dass es immer noch viele Nutzer gibt, die mit Picasa arbeiten und nicht mit den "Alternativen".
Ich finde es gruselig, das sehr viele Programme nicht mehr die umfangreichen Tools bieten, die mit Picasa daher kommen. Ich bin seit kurzem im Ruhestand und habe Picasa wieder installiert, um Tags in meinen Fotografien einzutragen. Ich habe kein alternatives Programm gefunden, mit dem das auch nur annähernd gut geht.
Recht vielen Dank für den gut beschrieben Lösungsweg. Die GeoTags funktionieren jetzt auch wieder.
Funktioniert bei mir mit einem aktuellen Windows 11 und Picasa 3.9.141. Vielleicht liegt es daran, dass mein Windows-Benutzer ein lokales Konto ist und kein Microsoft-Konto. Wenn man als HEX-Wert 0 eingibt, bekommt man die gelbe Warnmeldung zum veralteten Browser nicht mehr.
Hallo
Hat bei mir funktionniert. Have den Wert von 2df8 auf 0 gesetzt und plotzlich ging es mit der Map wieder. Danke Thomas !!!
Ich habe noch Windows 10 und die Funktion hatte vor 1 Woche gestoppt.
Gruesse
wini
Die Lösung funktioniert leider seit dem letzten Edge Update nicht mehr.
Martin
So cool! Funktioniert nun auch unter Win10 wieder durch dieses simple Wertänderung auf 0 in der Registry. Vielen Dank!
Jürgen Evert
Ja, mit der 0 funktioniert es!
Besten Dank.
Wo findet man sonst noch ein Programm mit dem ich den Bildern Koordinaten auf so einfache Weise zuordnen kann
Jürgen Evert
Ronnie
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe Windows 10 und plötzlich funktionierte die Kartenanzeige wieder nicht. Nun habe ich den besagten REG-Wert von 2df8 auf 0 gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles. Ich nutze seit Jahren Picasa und wüsste nicht, was ich ohne das Programm machen sollte. Es gibt für die Bildverwaltung einfach nichts besseres
Ah ok - also auch unter Windows 10 muss jetzt der Registry-Wert auf "0" gesetzt werden. Danke für den Hinweis.
Und ja, ich finde Picasa auch absolut top beim Thema Bildverwaltung.
Juergen
Bei mir auch!!! Danke! Wäre richtig blöd, wenn es keine Käpsele gäbe, die dem Picasa immer wieder auf die Sprünge helfen! Danke Bildverwaltung und die Personenerkennung sind schon genial!
Claudia
Auch von mir vielen Dank für diese Informationen. Die Änderung des Registry-Werts auf "0" hat auch meine Picasa-Karte, die bis vor zwei Wochen noch problemlos funktionierte (Windows 11) wieder zu Leben erweckt.
Auch wenn Picasa schon recht alt ist und leider nicht mehr weiterentwickelt wird, nutze ich es weiterhin für die Organisation meiner Fotos. Ich habe bisher keine Alternative gefunden, bei der man so komfortabel durch die Ordner scrollen kann, ohne jedesmal ein neues Verzeichnis auswählen zu müssen.
Claus
Hallo, vielen Dank für die Info, jetzt klappt es wieder, picasa zeigt wieder die Karten an, man muss den wert aber nach dem Neustart auf "0" setzen, dann nochmals den PC neu starten, dann ist wieder alles OK.
LG Claus
Erik
Moin,
bei mir (Windows 10, Version 21H1 built 10043.1766) geht's leider nicht - weder mit "2df8" noch mit "0" (nach Rechner-Neustart) :-(
Hab's mit DWORD 32bit und 64bit versucht.
Gruß
Erik
Chris
Hallo, Zur Frage, dass der Dword 32bit Wert picasa3.exe mit 2fa8 oder 0 (Null) bei jedem User getrennt eingetragen muss: Windows Basiswissen: Nachdem der erste DWord Werte in der Registry eingetragenen ist, den Schlüssel darüber einfach EXPORTIEREN (als .reg-Datei). Links in der Baumansicht mit der rechten Maustastae auf FEATURE_BROWSER_EMULATION, exportieren wählen, einen nachvollziehbaren Namen geben - speichern. Der WERT kann jetzt per Doppeklick bei jedem Benutzer oder auf anderen Computern eingetragen werden, wenn man im Konto des Benutzers eingloggt ist.
Peter
Benutze immernoch Picasa weil es einfach ein geiles Programm ist. Dein Tipp für Win 11 um Maps zu sehen ist genial...Merci
Michael
Hi Daniel,
grossartig und Danke.
Bei meinem Windows 10 hat deine Lösung für "Windows 11" mit dem Wert Null geholfen.
03.11.2022
Werner Frohnert
Hallo Daniel,
nachdem Geosetter nicht mehr funktioniert habe ich von Picasa 3 gelesen.
Nach der Installation keine Karte gesehen.
Daraufhin Deinen Rat befolgt und in der Registy einen Eintrag hinzugefügt.
Siehe da die Karte war da.
Vielen Dank
Gruss Werner
Geen
Ich benutze Picasa noch immer.
Vielen Dank!
Herwig Ebeling
Klasse das hat bei mir unter Win10 22H2 mit Wert 0 geklappt.
Dafür löscht jetzt mein Samsung bei der Übertragung mit bluetooth in Galerie die EXIF Geo Daten.
Als Bypass kann man Google Foto zum Teilen mit bluetooth nutzen.
Wolfgang Hart
Hallo Daniel,
der Registry Eintrag löst das Rätsel auch unter Windows 11 22H2.
Danke.
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang
Was habe ich bitte falsch gemacht, dass bei meinem Notebook, mit dem Betriebssystem Windows 10 die beiden Ordner: picasa3.exe und dedn Wert 2af8 nicht im Ordner Feature_Browser_Emulation ersichtlich ist, sondern in zwei Subordnern angezeigt werden?
Hallo Daniel Weihmann!
Meine obige Frage ist erledigt, ich habe die Tipps noch einmal konzentriert durchgelesen und den Fehler behoben.
Mein Problem mit Picasa, jedoch leider noch nicht. Bei meinem Picasa funktioniert das Abspielen von Fotos leider nicht mehr. Wer kann mir bitte dazu Tipps geben.
Danke und freundliche Grüße
Walter Hacksteiner
Claudia
Seit heute funktioniert bei mir in Picasa die Anzeige der "Pfade" in der Karte nicht mehr, d.h. die Google-Karte wird zwar angezeigt, und zeigt auch den Kartenausschnitt richtig an, in dem das ausgewählte Foto aufgenommen wurde, aber der Marker für den Geotag wird nicht mehr angezeigt. Habe nur ich das Problem? Konnte jemand das Problem lösen?
Gunther
Hallo Claudia,
ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden.
Ich konnte das Problem bislang auch nicht lösen. Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle Google Maps die Ausspielung des Pins wie geändert hat. Die Karte wird ja noch immer zum Aufnahmeort verschoben, "lediglich" der Pin wird nicht angezeigt.
Michael S
Hallo, ich habe das gleiche Problem seit 18. Aug. und hätte auch gerne eine Lösung. Mir ist nur aufgefallen, dass der rote Pin bei Google Fotos, z. B. in meinen Webalben nach wie vor angezeigt wird.
Gunther
Hallo zusammen,
hier hat jemand eine Anleitung abgelegt, die das Problem bei mir gelöst hat (Abschnitt Update 10/2023):
Ich habe seit eben dasselbe Problem wie Claudia: Die Karte wird zwar richtig passend zum Foto angezeigt, der exakte Ort jedoch nicht mehr mit dem roten Markerpunkt markiert. Falls jemand eine Lösung kennt, vielen Dank!
Matthias
Hallo Claudia, ich habe genau das gleiche Problem, auch seit dem 18. August. Hoffentlich kommt eine Lösung - ich liebe Picasa!
CHANG
Wir schreiben das Jahr 2023 und es gibt immer noch keine Software, die Picasa ersetzen kann.
Ich suche auch nach einer Lösung für das Verschwinden des roten Flecks
Übersetzung von PS-Übersetzungssoftware
Claudia
Leider habe auch ich in der Zwischenzeit keine Lösung gefunden. Vielleicht liegt das Problem an einem Edge-Update? Es ist mir jedoch nicht gelungen, Edge auf eine ältere Version zurückzusetzen um zu probieren, ob es ggf. daran liegt.
Antonia
Vielen Dank für Ihre große Hilfe,
die Karte wird zwar wieder angezeigt, aber der rote Standortpfeil funktioniert nicht.
Ich weiß zwar in welcher Stadt oder Gebiet das Bild aufgenommen wurde, aber der genaue Standort fehlt. Haben Sie mir hierfür auch einen Tipp.
Danke.
Peter Schmolck
Grüß Gott Daniel,
es geht ja nicht nur um das Verschwinden des roten Markers. Es fehlt vor allem die Option, den Marker zu setzen, wenn die Kamera mal keine Ortsinformationen gespeichert hat bzw. wenn man Fotos von Anderen übernimmt. In Google Photo wird der Marker gezeigt, auch in Edge. Aber in Google Photo kann man den geo tag wohl nicht editieren.
Joerg
Bzgl. der fehlenden roten Markierungen habe ich eine Lösung im Netz gefunden:
Auf der Webseite Sysadmin Tips haben Sie eine Lösung veröffentlicht und die Funktioniert. Bei mir ist der rote Marker wieder sichtbar.
Lösung:
Navigate to C:\Program Files (x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag and open file geopanelscript_v3.html in a text editor.
Near the end of line 63, replace ...&v=3 with ...&v=3.51
Vielen lieben Dank für die Hinweise und die Lösung bei Sysadmin Tips. Ich habe dies nun im Artikel berücksichtigt.
Klaus
Vielen Dank für die Lösung mit der Anzeige des Red Pointer. Nun funktioniert Picasa wie gewohnt. Zu schade, daß Google Picasa eingestellt hat, ich habe noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden
Olaf Werner
Zu "Picasa 3 rote Marker wieder auf der Karte sichtbar machen":
Perfekte Lösung - vielen herzlichen Dank! Mein Editor sieht anders aus und zeigt leider keine Zeilen an (ist vermutlich älter), aber durch Beschreibung und Screenshots konnte ich das Problem lösen.
Moe
red dot fix much appreciated. you're a prince
Norbert Krallemann
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Hinweis, wie die roten Markierungen wieder sichtbar gemacht werden können! Ich nutze Picasa schon seit vielen Jahren und finde das Programm optimal zum Sortieren, Bearbeiten und Anzeigen von Bildern.
Vielen Dank für die Info. Vor allem auch für die Ergänzung für Windows 11!!!
Claudia
Vielen Dank für den Hinweis, wie man die roten Marker wieder sichtbar macht! Nun kann ich Picasa wieder wie gewohnt verwenden. DANKE!
Peter
Seit dem 16.November funktioniert bei mir die Karte wieder nicht, es erscheint folgende Meldung "ReferenceError: 'google' is undefined" und es wird keine Map angezeigt.
Wie beim fehlenden roten Marker habe ich jetzt am Ende der Zeile 63 die Version von 3.51 auf 3.52 erhöht und siehe da die Karte wird wieder angezeigt.
Danke für den Hinweis, habe diesen Tipp mit im Artikel aufgenommen.
jüre
Super. Herzlichen Dank!
Thomas Burkhart
hallo,
auch ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Picasa-User.
Ich habe weder für Gesichtserkennung noch für die Verortung (red Point) adäquate Alternativen gefunden.
Seit Windows11 klappt die Verortung nicht mehr. Die neuesten Tipps führten beim mir nicht zum Ziel.
Kann es daran liegen, das ich nur noch EDGE und nicht mehr den InternetExplorer installiert habe?
Es funktioniert wie beschrieben. Versuche einfach alle Schritte nochmals genau durchzugehen.
Andy
Vielen lieben Dank!
Die Anleitung hat prima geklappt :-)
Nach einigen Jahren Nicht-Benutzung habe ich Picasa wiederentdeckt. Ich bin überrascht, wie intuitiv die Software doch ist.
Albert Reichenecker
Vielen Dank für diese Lösung!
Geotagging geht wieder - Picasa kann somit bei mir weiterleben.
Es scheint so, als wäre der Oldtimer "Picasa" weiter unschlagbar bei Preis, Leistung und Anwenderfreundlichkeit.
Auch von mir eine riesen Dank. HAtte es schon 2-3 mal wider ans laufen bekommen,
jedoch gerdae nicht. Auch das mit den Roten Fähnchen wäre wieder gut. Ich gebe die Aufgabe mal an unseren ADMIN, dah ich eher behindert bin bei solchen Aufgaben.
Gibt es wirklich noch keien Alternativen auf dem Markt? Grüße aus der Nähe von Dortmund
Thomas Rossittis
.... hat mir nun doch keien Ruhe gelassen und mit dem Wert 0 funktioniert es bei mir wieder. auch das Fähnchen ist wieder da. Ich bin mehr als begeistert. Klasse und nochmals vielen vielen Dank. Ihr Thomas Rossittis
... andere Frage. Gibt es auch eien Möglichkeit wieder Fotos per Mail zu versenden.
Euros
Windows 11
Picasa3 (Maps) hat bis vor wenigen Tagen funktioniert. Habe es bis zur Markierung (grüner Pick geschaft).
Ich habe alles durch exerziert. Regedit 32 u. 64 Bit; 0 und 2af8, Notepat++ 3.5, 3.51, 3.52, 3,53 usw.
Erbebnis nichts, ausser grüner Pickel.
Wer kann mir da weiter helfen?
Klaus Schröer
Hallo,
Thomas Burkahrt hatte am 19.11.23 gechatet:
"Kann es daran liegen, das ich nur noch EDGE und nicht mehr den InternetExplorer installiert habe?".
Die Lösung scheint Thomas dann gefunden zu haben. Leider beschreibt er die Lösung nicht. Ich hab nämlich das gleiche Problem und komm da nicht weiter.
Bitte um Hilfe. Thomas?
Klaus Schröer
Bei mir kommt die Meldung: "ReferenceError:'google is undefined'"
vielen, vielen Dank an Dich und die anderen tollen Helfer. Jetzt hat es geklappt. Du/Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Klaus
Claudia
Seit dem 21.02.2024 wird statt der Karte wieder „ReferenceError:’google is undefined'“ angezeigt.
Ändert man den Code in der Datei geopanelscript_v3.html auf die Version 3.53, dann erscheint wieder eine Kartenansicht, allerdings mit dem alten Problem, dass die Marker nicht angezeigt werden.
Falls eine Lösung hierfür bekannt wird, bitte hier posten. Danke!
Alle hier veröffentlichten Lösungsschritte durchgehen, dann sollte das auch wieder funktieren.
Paul Höfling
Hallo Daniel,
habe alles durchprobiert.
Die Karte kommt, aber die roten Marker nicht.
Mika
Hallo Daniel,
Ändert man den Code in der Datei geopanelscript_v3.html auf die Version 3.53, dann erscheint wieder eine Kartenansicht, allerdings mit dem alten Problem, dass die Marker nicht angezeigt werden. Registry Eintrag ist 0 bei mir. Problem ist seit 21.2.2024 da
Olaf Werner
Ich habe das gleiche Problem wie Mika: MIt Version 3.53 ist Kartenansicht wieder da, aber keine roten Marker. Leider scheint Daniel noch keine Lösung gefunden zu haben.
Ich sehe schon. Hat sich wieder einmal etwas geändert im Zeitraum um den 20. Februar 2024 ... Mal sehen, ob sich das Problem wieder fixen lässt.
Dirk
Daran wäre ich auch sehr interessiert; wäre Dir sehr dankbar, wenn Du auch diesmal eine Lösung finden könntest, Daniel...
Dirk
Seit gestern fehlen nicht mehr nur die roten Marker, sondern auch die Foto-Eigenschaften werden nicht mehr angezeigt. Vielleicht gibt's ja doch noch einmal einen Kniff, um diese Probleme zu lösen. Weiß ja, dass ich mich längst mit einer neuen Foto-Verwaltung anfreunden sollte, aber ich hänge halt sehr an Picasa...Vielen Dank!
Ciao Dirk
Claudia
@Dirk
Bei mir fehlen die Foto-Eigenschaften auch teilweise.
Klickt man ein einzelnes Foto mit der rechten Maustaste an und geht dann im Kontextmenue gnaz unten auf "Eigenschaften", dann werden die Eigenschaften wieder angezeigt.
Klaus Schröer
ich wäre auch sehr dankbar. Was wäre denn eine nicht zu teure aber gleichwertige Alternative? Hab einfach keine Lust meine gesammelten Werke Google zu überlassen.
Liebe Grüße Klaus
Martin
Falls kein Lösungsvorschlag für das Markerproblem in Picasa mehr machbar ist, ich habe nun ein wenig mit Darktable (Kostenloses Programm) experimentiert. Es gibt eine Karte, die nach Ordner die Marker anzeigt und man kann auch manuell wie bei Picasa Marker setzen. Nicht ganz so elegant wie Picasa, aber es funktioniert.
Jacques 26
Bonjour Daniel.
Merci pour tous vos précieux conseils.
Je suis aussi dans la même situation : Les cartes sont présentes mais pas les marqueurs rouges.
Quelle modification faut-il faire maintenant.
Cordiales salutations.
Jacques
Hallo Daniel.
Vielen Dank für all Ihre wertvollen Ratschläge.
Ich bin auch in der gleichen Situation: Die Karten sind da, aber die roten Marker nicht.
Welche Änderungen jetzt vorgenommen werden müssen.
Herzliche Grüße.
P. Schley
Eine gekonnte Lösung des Problems und der Hinweis, die einzutragenden Versionen im Auge zu behalten, ist ebenfalls Gold wert! Danke. ImMoment (Mai 2023) ist v=3.53 der funktionierende Wert.
EZyuzin
I fix a problem with missed red markers by adding at geopanelscript_v3.html loader "webcomponents-bundle.js" polyfill.
Super! Many thanks for your help. I have now revised this point at the top of the instructions.
Helena
Hallo!
Diese Lösung funktioniert bei mir nicht mehr. Hat bitte jemand eine aktuelle Lösung?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Ich hoffe, jemand kann herausfinden, wie Picasa wieder funktioniert!
Helena
Carlos
Thank you for the latest information about the fix and recovering the red markers!! Picasa will never die!!!!
Martin
Super! Vielen Dank speziell an EZyuzin und Daniel für die Lösung. Es klappt wieder!
Jürg Stalder
Danke! Endlich funktioniert Picasa 3 wieder! Habe leider kein anderes, neueres Programm gefunden, das ähnliche Eigenschaften aufweist!
jüre
Herzlichen Dank den Tüflern für den super Tipp. Schöne Pfingsten.
Ralf
Thanks. It works fine. Super....
Olaf Werner
Die neue Aktualisierung bringt die roten Marker wieder. Genial! Und herzlichen Dank. Ich als Programmier-Laie staune immer wieder, wie Du auf solche Lösungen kommst.
Mika
Herzlichen Dank! Eine Super Lösung! Picasa immer noch das Beste Photoalbum !
oliver schmid
hallo und erstmal vielen dank an alle die hier lösungen posten.
leider habe ich nach ein paar tagen wieder ein problem beim darstellen von geotags. im entsprechenden fenster erscheint:
REFERENCE ERROR: Google ist undefiniert
habe schon versucht den registry eintrag auf 3.54 oder 3.55 zu setzen, ohne erfolg.
bin für jede hilfe dankbar. grüße oliver
Thomas
Wenn man 3.1000 als Version nimmt, leitet er automatisch auf die aktuelle Version 3.58 um. Kann man ganz einfach überprüfen durch Aufruf der URL im Browser. Ansonsten zeigt ein Blick in den Change-Log, dass die Version 3.53 mitte Mai von Google gelöscht wurde und Version 3.54 wird mitte August gelöscht.
Es funktioniert bisher keine neuere Version der Google-Maps-API mit Picasa, d.h. es gibt bisher keine Lösung nach den Änderungen von Google mitte Mai.
Rainer D
Geht das bei euch noch? Bei mir nicht mehr... Bekomm trotzdem wieder den ReferenceError und keine Karte :(
Olaf Werner
Heute, 6 Tage nach der funktionierenden Änderung (vgl. meinen Kommentar v. 22.5.24, zeigt Picasa gar keine Karte mehr an, stattdessen die Info "ReferenceError: "google" ist undefiniert". Schade!
Mit dem letzten Update Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5037771) geht das nun auch bei mir leider nicht mehr. Auch ich erhalte nur "ReferenceError: "google" ist undefiniert". Schade, habe schon alles Mögliche probiert. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.
Robert Schmidt
Nutze auch sehr gerne Picasa, bei mir auch keine Anzeige der Karte mehr, gibt es immer noch keine Lösung
Bernd
Also ich nutze seit 4 Jahren digikam als Alternative, anfangs parallel, jetzt seit Juli nur noch ausschließlich. Man muss sich zwar umstellen, aber fast alle Funktionen von Picasa sind vorhanden insbesondere die Face Recognition konnte ich komplett nutzen. Weiterhin werden alle Videotypen unterstützt und die Metadaten können mit Hilfe von ExifGui eingetragen werden. Das erlaubt mir auch Videos zu markieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Open Source Applikation, ein würdiger Nachfolger.
Herwig
Leider Funktioniert die Lösung mit 3.53 nicht mehr.
Ich habe es auch mit weekly und quarterly und mit 3.57 und 3.58 versucht.
Wo und unter welchem Namen ist das Google API unter Windows 10 gespeichert?
Hat es etwas damit zu tun, dass ich Firefox nutze und nicht Edge?
Herwig
Hallo,
noch zwei weitere Informationen zum Problem.
Mit IrfanView funktioniert die Anzeige mit Google Maps aus den EXIF-Daten weiterhin problemlos, die machen es also besser.
Außerdem kommt die Fehlernachricht "ReferenceError "google" ist undefiniert" auch bei Fotos ohne Geodaten in den EXIF-Daten.
Das Problem könnte als auch an anderer Stelle entstanden sein.
Vielleicht muss man die URL des API in einer whitelist freigeben?
Jürgen Evert
„ReferenceError „google“ ist undefiniert“ verhindert bei mir wohl die Koordinatenanzeige.
Bitte um Hilfe.
Weihnachtsgeschenk!
Ich habe die Kartenseite so geändert, dass sie nicht die Google Maps JavaScript API, sondern Leaflet verwendet.
Als Quelle für Kartenkacheln werden OpenStreetMap und Esri.WorldImagery verwendet.
Damit werden ausgewählte Fotomarkierungen auf der Karte angezeigt, eine Vorschau des Fotos angezeigt und die Auswahl des Fotos in Picasa aufgehoben.
Das Ändern der Koordinaten in den Fotos funktioniert nicht, sie sind beim Fotografieren mit einem Mobiltelefon bereits von Anfang an vorhanden.
Danke für den super Tipp! Das dürften vielen hier weiterhelfen.
Gunther
Hallo Martin,
tolle Arbeit, vielen Dank :-)
Kurt
Vielen Dank für deine großartige Leistung. Das war ein richtiges Weihnachtsgeschenk!
Mika
Vielen Dank, funktioniert sehr gut!
Dirk
Ganz stark, herzlichen Dank!
Claudia L
Hallo Martin,
vielen Dank für diese gute Nachricht. Bei der Anzeige der Karte habe ich jedoch ein Problem, welches ich aber selber lösen konnte. Ich habe das Problem in Github als Issue dokumentiert.
Ich habe für mich außerdem in der Datei picasa_geopanel_vin_v3.js in Zeile 387 den Pfad zu Openstreetmap von .org auf .de geändert, damit mir die Deutsche Karte von Openstreetmap angezeigt wird.
Vielleicht hilft das auch anderen Usern hier.
Viele Grüße
Claudia
Paul Höfling
Ich bin begeistert! Die Karte wird wieder angezeigt und auch die Fotomarkierungen.
Vielen vielen Dank Martin!
Uli
So genial, endlich zeigt mein geliebtes Picasa den Ort wieder an! Vielen Dank, Michael, für diesen super Hinweis!
Ronnie
Herzlichen Dank an Martin! Super!
Ralf-Gert Müller
Einen ganz großen "Daumen hoch" für diesen Patch. Auf so etwas habe ich schon sehr lange gewartet. Vielen Dank an Martin!!!
Da muß ich doch mal schauen, ob das für GPS-Logger-Programme, welche mittlerweile obsolet zu scheinen sind, auch zu nutzemn ginge...
Martin
Yippi!
Vielen Dank Martin Pištora für das Weihnachtsgeschenk! Die Karte und Markierungen erscheinen wieder! So cool, dass es Tüftler wie dich gibt!
Merci!
Kurt Neufellner
Danke, lieber Martin, für deine großartige Leistung! Das war ein wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Ken
Thx Martin P! Works fine again.
Herbert
Perfekt! Danke, Danke!
oliver schmid
bin gerade auf die aktuellen einträge hier gestossen, nachdem ich schon die hoffnung aufgegeben habe, meine geliebte geotagfunktion in PICASA wieder nutzen zu können.ich kann mich nur meinen vorrednernund rednerinnen anschliessen und ein von herzen kommendes VIELEN DANK aussprechen.
grüße oliver schmid
Marek
I am very grateful to you Martin
Kata
Danke Martin und allen Vorarbeitern!!!!
Es funktioniert!!! Gut, dass ich mir den Link noch gebookmarkt hatte und nach Monaten mal wieder vorbeigesehen habe, sonst hätte ich dieses Update verpasst.
Auch ich will Picasa nicht aufgeben, es gibt immer noch nichts vergleichbares und ich habe locker schon ein Lebensjahr in die Pflege meiner Bilderdaten in Picasa gesteckt, das gibt man ja nicht einfach auf...:-) DANKE nochmals!
Ich habe die Files alle geladen, habe neueste Version von picasa. Leider noch kein Erfolg,
Jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, ich sehe aber nur einen grünen Marker oben links auf weißem Feld ohne Karte.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte. Picasa ist unverzichtbar.
Stefan B.
Vielen Dank,
unter Win11 läuft es unverändert gut.
in enger Zusammenarbeit mit Claude AI habe ich Programmier-Dummie es geschafft, den Code für Picasa so zu ändern, dass nun auch die Geotag-Funktionen der Karte wieder funktionieren.
Auf Basis der Vorarbeit von Martin wurde die Picasa-Karte von Google Maps auf OpenStreetMap/Leaflet migriert und dabei wurden auch alle wichtigen Funktionen wiederhergestellt:
✅ Karte wird korrekt angezeigt
✅ Marker verschieben mit Speicherung
✅ Foto per Drag-and-Drop auf Karte platzieren
✅ Zoom bleibt nach Speichern erhalten
✅ Karte springt beim Fotowechsel zur richtigen Position
✅ Adresssuche mit Nominatim (OpenStreetMap)
✅ Geotag löschen
Es müssen zwei Dateien im Picasa-Ordner getauscht werden.
Ich habe es nun auch geschafft, dass man neben der OSM-Karte auch wieder die Google-Maps-Karte einblenden kann. Die Datein habe ich auf der Github-Seite entsprechend aktualisert.
Ralf
Super Sache das. Läuft. Klasse Danke.
Ronnie
Super! Herzlichen Dank an Claudia. Zunächst wurde jedoch nur eine weiße Karte angezeigt. Nach updaten der Registry läuft alles perfekt:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
create a new DWORD entry with name: picasa3.exe and hexadecimal value: 2af9
Kommentare (187)
Auch ich finde sehr schade, dass Google seinen Support für Picasa eingestellt hat. Ich nutze es aber auch weiterhin. Vor allem auf die Gesichtserkennung und die Ortszuweisung (die ja jetzt wieder funktioniert :)) möchte ich nicht verzichten.
Super Hilfe, endlich wieder Karten neben den Fotos, endlich wieder wissen wo welches Foto entstanden ist.
Auf dem I-Pad werden die Geodaten zwar auch angezeigt, aber nicht so übersichtlich wie in Picasa,
Wenn es Picasa mal nicht mehr geben sollte, was empfehlen sie, auch bezüglich der Anzeige der Geodaten auf Landkarten?
Mit meinem alten Windows 7 Rechner geht es nicht. Es gibt keinen Unterordner "Featurecontrol > Feature_Browser_Emulation". Ich wollte ihn anlegen wie im Kommentar von Rudi angegeben - ist mir aber nicht gelungen. Wie kann ich in der Registry einen neuen Ordner einfügen? Kann mir jemand helfen?
(Picasa 3.9.141_259 und Windows 10 - 1803 - Build 17134.112)
Freddy
endlich klappt es wieder!
Sogar die Fotos mit geotags versehen geht wieder.
leider habe ich den DWORD-Wert für 64bit nirgends gefunden.
Ich nutze Picasa noch immer für Bildverbesserung (vor allem die so bequeme Ausrichtung und den optimalen Kontrast), Gesichtserkennung und nun endlich wieder für das Geotagging.
Mit großer Bewunderung für das Auffinden der Lösung (wie kommt man nur darauf?) noch ein zusätzliches Dankeschön.
Ich habe das Ganze gestern erfolgreich als Admin eingetragen, aber meine Frau mit ihrem Account bekommt prompt wieder die gleiche Fehlermeldung!
Es gibt den gleichen Reiter auch unter "...\Local_Machine\...", aber darauf scheint picasa nicht zu reagieren.
Picasa nutzt offenbar immer das Javascript vom IE, auch wenn wie bei mir Firefox als Standard-Browser-Application eingerichtet ist.
Hat alles sofort geklappt.
danke für den Hinweis. Auf den screenshots sehe ich, dass Du immer noch mit deinem Google Konto verbunden bist. Das geht bei mir seit langem nicht mehr. Wie hast du das geschafft?
Einen Tick einfacher geht es eventuell, wenn man den unten stehenden Text in eine Datei mit der Erweiterung .reg kopiert (z.B. Picasa-Maps-Fix.reg) und dann einen Doppelklick drauf ausführt. (Erfordert Administrationsrechte)
Den Text ab der nächsten Zeile kopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]
"picasa3.exe"=dword:00002af8
Wenn ich über Tools -> Geotag -> Geotag mit Google Earth gehe, dann sagt er mir das würde nur gehen wenn ich Google Earth installiert hätte. Dabei habe ich es installiert. Ich bin ratlos. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Hermann
Du hast mich glücklich gemacht-Deine Info zur GPS-Anzeige Picasa ist Spitze.
Jetzt kann ich endlich wieder meine Bike-Touren von Ostpreußen bis Sizilien nach-verfolgen.
hat geklappt! Nur die Eingabe Binärwert war sonderbar (Habe 64 bit rechner mit Firefox). DWORD-Wert für 32bit genommen, Große Buchstaben, umgekehrte reihenfolge F8 A2 --> ergab die Anzeige ungültiger Wert fünktioniert aber trotzdem. Die Umgekehrte Eingabe von großen Buchstaben stand als eintrag bei einem anderen Programm auch so als Eintrag
Bei mir klappt es leider noch immer nicht. Ich kann zwar die Karte sehen, wenn ich auf Pfade gehe nachdem ich die Registry geändert habe, nur leider kann ich meine Fotos noch immer nicht mit Google Earth verbinden. Dort habe ich GPS Koordinaten, die ich den Fotos zuordnen möchte. Hat jemand dafür eventuell eine Lösung?
Wenn ich über Tools -> Geotag -> Geotag mit Google Earth gehe, dann sagt er mir das würde nur gehen wenn ich Google Earth installiert hätte. Dabei habe ich es installiert. Ich bin ratlos. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Habe das gleiche Problem. Weis jemand Rat?
Danke Danke - Kawa-Mike
hat auf Anhieb funktioniert.
Auch bei mir klappt es bestens!
Grüsse aus dem Philippinen
Ein anderes Picasa-Problem:
Die Videos werden wohl angezeigt, als Bild, wie die Fotos. Aber abspielen geht nicht mehr. Der Fortschritsbalken läuft zwar, aber man hört nur den Ton.
Gibt es dazu eine gute Lösung ?
Zu der Frage von Christian Ramseyer: falls ein iPhone eingesetzt wird, wird ggf. der HEVC Codec eingesetzt, der von Haus aus erst mal nicht richtig bzw. ueberall in Windows10 funktioniert. Man muss dazu aus dem Store nachinstallieren:
HEVC Video Extensions from Device Manufacturer
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Fall-Creators-Update-schmeisst-HEVC-Codec-raus-Microsoft-zwingt-Nutzer-in-Store-3908921.html
2020 zeigte Picasa nun auf demselben Rechner wieder keine Karte im Kartenfenster an, sondern dort nur die Meldung [objectError].
Der Registry-Eintrag ist unverändert.
Ich habe alles mögliche um diesen Eintrag herum ausprobiert, bekomme es jetzt aber nicht mehr hin.
Hat irgendjemand noch einen Tipp? Ich würde mich sehr freuen.
Danke!
Ich bin ratlos.
Ich hatte die Registry immer mit Admin-Rechten gestartet, weil ich dachte, als "einfacher Benutzer" darf ich die Registry sowieso nicht ändern.
War leider falsch gedacht, das kann ich als "einfacher Benutzer" auch.
Besser gesagt, ich muss es sogar so machen, damit auch der "einfache Benutzer" endlich das Kartenfenster wieder sieht!
Jipiee, es klappt jetzt wieder!!!
Vielen Dank!
Oder wird das nicht notwendig sein.
ich freue mich eine solche rege Diskussion zum Thema gefunden zu haben.
Doch leider: bei mir funktioniert die Lösung leider nicht. :(
Habe es inzwischen 5x angelegt und gelöscht, als Admin, als .reg-Datei (das ging überhaupt nicht) und nix. Immer noch [object Error].
(Win10 Home Build 19042)
Ich bin jetzt glücklich und hoffe, dass bald mal ein OpenSource Mensch die Weiterentwicklung von Picasa in die Hand nimmt. Es gibt wirklich nichts besseres zur Fotoverwaltung. Habe gestern nochmal intensiv gesucht. Alles (teil teurer) Schrott.
Damit wünsche ich Euch einne guten Rutsch ins neue Jahr! :)
Ich finde es gruselig, das sehr viele Programme nicht mehr die umfangreichen Tools bieten, die mit Picasa daher kommen. Ich bin seit kurzem im Ruhestand und habe Picasa wieder installiert, um Tags in meinen Fotografien einzutragen. Ich habe kein alternatives Programm gefunden, mit dem das auch nur annähernd gut geht.
Recht vielen Dank für den gut beschrieben Lösungsweg. Die GeoTags funktionieren jetzt auch wieder.
Hat bei mir funktionniert. Have den Wert von 2df8 auf 0 gesetzt und plotzlich ging es mit der Map wieder. Danke Thomas !!!
Ich habe noch Windows 10 und die Funktion hatte vor 1 Woche gestoppt.
Gruesse
Besten Dank.
Wo findet man sonst noch ein Programm mit dem ich den Bildern Koordinaten auf so einfache Weise zuordnen kann
Jürgen Evert
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe Windows 10 und plötzlich funktionierte die Kartenanzeige wieder nicht. Nun habe ich den besagten REG-Wert von 2df8 auf 0 gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles. Ich nutze seit Jahren Picasa und wüsste nicht, was ich ohne das Programm machen sollte. Es gibt für die Bildverwaltung einfach nichts besseres
Und ja, ich finde Picasa auch absolut top beim Thema Bildverwaltung.
Auch wenn Picasa schon recht alt ist und leider nicht mehr weiterentwickelt wird, nutze ich es weiterhin für die Organisation meiner Fotos. Ich habe bisher keine Alternative gefunden, bei der man so komfortabel durch die Ordner scrollen kann, ohne jedesmal ein neues Verzeichnis auswählen zu müssen.
LG Claus
bei mir (Windows 10, Version 21H1 built 10043.1766) geht's leider nicht - weder mit "2df8" noch mit "0" (nach Rechner-Neustart) :-(
Hab's mit DWORD 32bit und 64bit versucht.
Gruß
Erik
grossartig und Danke.
Bei meinem Windows 10 hat deine Lösung für "Windows 11" mit dem Wert Null geholfen.
03.11.2022
nachdem Geosetter nicht mehr funktioniert habe ich von Picasa 3 gelesen.
Nach der Installation keine Karte gesehen.
Daraufhin Deinen Rat befolgt und in der Registy einen Eintrag hinzugefügt.
Siehe da die Karte war da.
Vielen Dank
Gruss Werner
Vielen Dank!
Dafür löscht jetzt mein Samsung bei der Übertragung mit bluetooth in Galerie die EXIF Geo Daten.
Als Bypass kann man Google Foto zum Teilen mit bluetooth nutzen.
der Registry Eintrag löst das Rätsel auch unter Windows 11 22H2.
Danke.
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang
Was habe ich bitte falsch gemacht, dass bei meinem Notebook, mit dem Betriebssystem Windows 10 die beiden Ordner: picasa3.exe und dedn Wert 2af8 nicht im Ordner Feature_Browser_Emulation ersichtlich ist, sondern in zwei Subordnern angezeigt werden?
Meine obige Frage ist erledigt, ich habe die Tipps noch einmal konzentriert durchgelesen und den Fehler behoben.
Mein Problem mit Picasa, jedoch leider noch nicht. Bei meinem Picasa funktioniert das Abspielen von Fotos leider nicht mehr. Wer kann mir bitte dazu Tipps geben.
Danke und freundliche Grüße
Walter Hacksteiner
ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden.
hier hat jemand eine Anleitung abgelegt, die das Problem bei mir gelöst hat (Abschnitt Update 10/2023):
https://www.mysysadmintips.com/windows/clients/875-google-picasa-3-maps-module-no-longer-works-object-error
Viel Erfolg!
Ich suche auch nach einer Lösung für das Verschwinden des roten Flecks
Übersetzung von PS-Übersetzungssoftware
die Karte wird zwar wieder angezeigt, aber der rote Standortpfeil funktioniert nicht.
Ich weiß zwar in welcher Stadt oder Gebiet das Bild aufgenommen wurde, aber der genaue Standort fehlt. Haben Sie mir hierfür auch einen Tipp.
Danke.
es geht ja nicht nur um das Verschwinden des roten Markers. Es fehlt vor allem die Option, den Marker zu setzen, wenn die Kamera mal keine Ortsinformationen gespeichert hat bzw. wenn man Fotos von Anderen übernimmt. In Google Photo wird der Marker gezeigt, auch in Edge. Aber in Google Photo kann man den geo tag wohl nicht editieren.
https://www.mysysadmintips.com/windows/clients/875-google-picasa-3-maps-module-no-longer-works-object-error -> siehe Update 10/2023
Bei mir klappt es! :-)
Lösung:
Navigate to C:\Program Files (x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag and open file geopanelscript_v3.html in a text editor.
Near the end of line 63, replace ...&v=3 with ...&v=3.51
You'll need admin rights to save the changes.
Perfekte Lösung - vielen herzlichen Dank! Mein Editor sieht anders aus und zeigt leider keine Zeilen an (ist vermutlich älter), aber durch Beschreibung und Screenshots konnte ich das Problem lösen.
Wie beim fehlenden roten Marker habe ich jetzt am Ende der Zeile 63 die Version von 3.51 auf 3.52 erhöht und siehe da die Karte wird wieder angezeigt.
auch ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Picasa-User.
Ich habe weder für Gesichtserkennung noch für die Verortung (red Point) adäquate Alternativen gefunden.
Seit Windows11 klappt die Verortung nicht mehr. Die neuesten Tipps führten beim mir nicht zum Ziel.
Kann es daran liegen, das ich nur noch EDGE und nicht mehr den InternetExplorer installiert habe?
Woran lag's?
Vielen Dank!!!!
Thomas
wie hast Du es denn geschafft, Maps zu aktivieren? Wäre sehr dankbar für Deine Hilfe
Gruß Klaus
hoffe auf Hilfe
Stellschrauben sind wohl:
-RegistryEintrag 0 2fab ?
-BrowserEmuVersion 11?
- ApiVersion 3.52?
bitte um Hilfe
Thomas
Die Anleitung hat prima geklappt :-)
Nach einigen Jahren Nicht-Benutzung habe ich Picasa wiederentdeckt. Ich bin überrascht, wie intuitiv die Software doch ist.
Geotagging geht wieder - Picasa kann somit bei mir weiterleben.
Es scheint so, als wäre der Oldtimer "Picasa" weiter unschlagbar bei Preis, Leistung und Anwenderfreundlichkeit.
Herzlichen Gruß
Albert
jedoch gerdae nicht. Auch das mit den Roten Fähnchen wäre wieder gut. Ich gebe die Aufgabe mal an unseren ADMIN, dah ich eher behindert bin bei solchen Aufgaben.
Gibt es wirklich noch keien Alternativen auf dem Markt? Grüße aus der Nähe von Dortmund
Thomas Rossittis
Picasa3 (Maps) hat bis vor wenigen Tagen funktioniert. Habe es bis zur Markierung (grüner Pick geschaft).
Ich habe alles durch exerziert. Regedit 32 u. 64 Bit; 0 und 2af8, Notepat++ 3.5, 3.51, 3.52, 3,53 usw.
Erbebnis nichts, ausser grüner Pickel.
Wer kann mir da weiter helfen?
Thomas Burkahrt hatte am 19.11.23 gechatet:
"Kann es daran liegen, das ich nur noch EDGE und nicht mehr den InternetExplorer installiert habe?".
Die Lösung scheint Thomas dann gefunden zu haben. Leider beschreibt er die Lösung nicht. Ich hab nämlich das gleiche Problem und komm da nicht weiter.
Bitte um Hilfe. Thomas?
<code>C:\Program Files (x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag\geopanelscript_v3.html</code>
siehe: https://www.picxl.de/picasa3-maps-fehlerbehebung/#update2023
vielen, vielen Dank an Dich und die anderen tollen Helfer. Jetzt hat es geklappt. Du/Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Klaus
Ändert man den Code in der Datei geopanelscript_v3.html auf die Version 3.53, dann erscheint wieder eine Kartenansicht, allerdings mit dem alten Problem, dass die Marker nicht angezeigt werden.
Falls eine Lösung hierfür bekannt wird, bitte hier posten. Danke!
habe alles durchprobiert.
Die Karte kommt, aber die roten Marker nicht.
Ändert man den Code in der Datei geopanelscript_v3.html auf die Version 3.53, dann erscheint wieder eine Kartenansicht, allerdings mit dem alten Problem, dass die Marker nicht angezeigt werden. Registry Eintrag ist 0 bei mir. Problem ist seit 21.2.2024 da
Ciao Dirk
Bei mir fehlen die Foto-Eigenschaften auch teilweise.
Klickt man ein einzelnes Foto mit der rechten Maustaste an und geht dann im Kontextmenue gnaz unten auf "Eigenschaften", dann werden die Eigenschaften wieder angezeigt.
Liebe Grüße Klaus
Merci pour tous vos précieux conseils.
Je suis aussi dans la même situation : Les cartes sont présentes mais pas les marqueurs rouges.
Quelle modification faut-il faire maintenant.
Cordiales salutations.
Jacques
Hallo Daniel.
Vielen Dank für all Ihre wertvollen Ratschläge.
Ich bin auch in der gleichen Situation: Die Karten sind da, aber die roten Marker nicht.
Welche Änderungen jetzt vorgenommen werden müssen.
Herzliche Grüße.
_https_://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/webcomponentsjs/2.0.0/webcomponents-bundle.js
Diese Lösung funktioniert bei mir nicht mehr. Hat bitte jemand eine aktuelle Lösung?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Ich hoffe, jemand kann herausfinden, wie Picasa wieder funktioniert!
Helena
leider habe ich nach ein paar tagen wieder ein problem beim darstellen von geotags. im entsprechenden fenster erscheint:
REFERENCE ERROR: Google ist undefiniert
habe schon versucht den registry eintrag auf 3.54 oder 3.55 zu setzen, ohne erfolg.
bin für jede hilfe dankbar. grüße oliver
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/versions?hl=en
Es funktioniert bisher keine neuere Version der Google-Maps-API mit Picasa, d.h. es gibt bisher keine Lösung nach den Änderungen von Google mitte Mai.
Ich habe es auch mit weekly und quarterly und mit 3.57 und 3.58 versucht.
Wo und unter welchem Namen ist das Google API unter Windows 10 gespeichert?
Hat es etwas damit zu tun, dass ich Firefox nutze und nicht Edge?
noch zwei weitere Informationen zum Problem.
Mit IrfanView funktioniert die Anzeige mit Google Maps aus den EXIF-Daten weiterhin problemlos, die machen es also besser.
Außerdem kommt die Fehlernachricht "ReferenceError "google" ist undefiniert" auch bei Fotos ohne Geodaten in den EXIF-Daten.
Das Problem könnte als auch an anderer Stelle entstanden sein.
Vielleicht muss man die URL des API in einer whitelist freigeben?
Bitte um Hilfe.
Ich habe die Kartenseite so geändert, dass sie nicht die Google Maps JavaScript API, sondern Leaflet verwendet.
Als Quelle für Kartenkacheln werden OpenStreetMap und Esri.WorldImagery verwendet.
Damit werden ausgewählte Fotomarkierungen auf der Karte angezeigt, eine Vorschau des Fotos angezeigt und die Auswahl des Fotos in Picasa aufgehoben.
Das Ändern der Koordinaten in den Fotos funktioniert nicht, sie sind beim Fotografieren mit einem Mobiltelefon bereits von Anfang an vorhanden.
2 geänderte und 3 neue Dateien für Leaflet können unter https://github.com/mpistora/PicasaOpenMap?tab=readme-ov-file#installation heruntergeladen werden.
tolle Arbeit, vielen Dank :-)
vielen Dank für diese gute Nachricht. Bei der Anzeige der Karte habe ich jedoch ein Problem, welches ich aber selber lösen konnte. Ich habe das Problem in Github als Issue dokumentiert.
Ich habe für mich außerdem in der Datei picasa_geopanel_vin_v3.js in Zeile 387 den Pfad zu Openstreetmap von .org auf .de geändert, damit mir die Deutsche Karte von Openstreetmap angezeigt wird.
Vielleicht hilft das auch anderen Usern hier.
Viele Grüße
Claudia
Vielen vielen Dank Martin!
Da muß ich doch mal schauen, ob das für GPS-Logger-Programme, welche mittlerweile obsolet zu scheinen sind, auch zu nutzemn ginge...
Vielen Dank Martin Pištora für das Weihnachtsgeschenk! Die Karte und Markierungen erscheinen wieder! So cool, dass es Tüftler wie dich gibt!
Merci!
grüße oliver schmid
Es funktioniert!!! Gut, dass ich mir den Link noch gebookmarkt hatte und nach Monaten mal wieder vorbeigesehen habe, sonst hätte ich dieses Update verpasst.
Auch ich will Picasa nicht aufgeben, es gibt immer noch nichts vergleichbares und ich habe locker schon ein Lebensjahr in die Pflege meiner Bilderdaten in Picasa gesteckt, das gibt man ja nicht einfach auf...:-) DANKE nochmals!
Jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, ich sehe aber nur einen grünen Marker oben links auf weißem Feld ohne Karte.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte. Picasa ist unverzichtbar.
unter Win11 läuft es unverändert gut.
in enger Zusammenarbeit mit Claude AI habe ich Programmier-Dummie es geschafft, den Code für Picasa so zu ändern, dass nun auch die Geotag-Funktionen der Karte wieder funktionieren.
Auf Basis der Vorarbeit von Martin wurde die Picasa-Karte von Google Maps auf OpenStreetMap/Leaflet migriert und dabei wurden auch alle wichtigen Funktionen wiederhergestellt:
✅ Karte wird korrekt angezeigt
✅ Marker verschieben mit Speicherung
✅ Foto per Drag-and-Drop auf Karte platzieren
✅ Zoom bleibt nach Speichern erhalten
✅ Karte springt beim Fotowechsel zur richtigen Position
✅ Adresssuche mit Nominatim (OpenStreetMap)
✅ Geotag löschen
Es müssen zwei Dateien im Picasa-Ordner getauscht werden.
Hier der Link zur Download-Seite bei Github: https://github.com/mpistora/PicasaOpenMap/discussions/9
Viele Grüße
Claudia
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
create a new DWORD entry with name: picasa3.exe and hexadecimal value: 2af9