Halle Silberhöhe: Die alten und neuen Straßennamen

Kartenausschnitt Halle Silberhöhe

Da immer mal Leute in den sozialen Netzwerken anfragen, wie eine bestimmte Straße auf der Silberhöhe früher hieß oder wie heute der neue Straßenname ist, habe ich mich hingesetzt und und die Straßenzüge der Vorwendezeit mit heute verglichen. In der Tabelle sind (nach bestem Wissen und Gewissen) die alten den neuen Straßennamen zugeordnet.

Die frühere Postleitzahl war im Übrigen die 4070. Auf der Silberhöhe gab es 35 im Stadtplan verzeichnete öffentliche Telefonzellen, 2 Gaststätten und 2 Postämter. Aus dem Gedächtnis heraus komme ich auf 3 Jugendclubs (Discos) – Lampe, Neuerer und Bummi und auf ebenso viele Kaufhallen.

Es fuhren laut Stadtplan von 1989 die Straßenbahnlinien 3 (nach Trotha), 8 (nach Kröllwitz), 12 (zum Thälmannplatz) und 13 (zur Heide) bis zur Endhaltestelle in Beesen. Außerdem die Buslinien H (in Richtung Ammendorf, Osendorf bis nach Döllnitz) und M (zur Industriestraße). Die S-Bahn-Linie zwischen Dölau und Trotha fuhr alle 20 Minuten in beide Richtungen.

Alter StraßennameNeuer StraßennameWohnkomplex
Allee der KinderKarlsruher AlleeWK 1, WK 4
Straße der WeltjugendFreyburger Straße, Weißenfelser StraßeWK 1, WK 2
Straße des 30. Jahrestages der DDRErhard-Hübener-StraßeWK 1
Straße der FreundschaftFriedrich-Hesekiel-StraßeWK 1
Straße der WaffenbrüderschaftHerrmann-Heidel-Straße, Philipp-vom-Ladenberg-StraßeWK 1
Straße des Roten OktoberGustav-Staude-Straße, Wilhelm-von-Klewiz-StraßeWK 1, WK 4
Straße der AktivistenAlbert-Roth-Straße, Ludwig-Herzfeld-StraßeWK 4
Straße der TechnikAlbert-Dehne-StraßeWK 4
Straße der NeuererTheodor-Weber-Straße, Ludwig-Bethcke-StraßeWK 4
Straße des AufbausLouis-Jentzsch-StraßeWK 4
Hanoier StraßeHanoier StraßeWK 5
Coimbraer StraßeCoimbraer StraßeWK 5
Dresdener StraßeDresdener StraßeWK 5
Willi-Bredel-StraßeWilli-Bredel-StraßeWK 7
Erich-Weinert-StraßeErich-Weinert-StraßeWK 7
Erich-Kästner-StraßeErich-Kästner-StraßeWK 7
-Berthold-Brecht-WegWK 7
Straße der KosmonautenWittenberger StraßeWK 2
Straße der SolidaritätGenthiner StraßeWK 2
Straße der RevolutionJessener Straße, Staßfurter Straße, Roßlauer StraßeWK 2, WK 3
Straße der ZukunftAscherslebener StraßeWK 3
Straße der NationQuerfurter Straße, Wernigeröder StraßeWK 3
Straße der Jungen PioniereZeitzer Straße, Wettiner StraßeWK 3
InterkosmosstraßeStendaler StraßeWK 3
Werner-Lamberz-StraßeSilbertalerstraßeWK 6
Frierich-Ebert-StraßeKreuzerstraßeWK 6
Bernhard-Koenen-StraßeBrühlstraße, Dukatenstraße, WK 6
Otto-Nuschke-StraßeGuldenstraße, JoachimstalerstraßeWK 6
Albert-Norden-StraßeSchilfstraße, RiedwegWK 8
Otto-Winzer-StraßeAm Hohen UferWK 8
Franz-Mohr-StraßeKaiserslauterer Straße, Karlsruher AlleeWK 5, WK 8
Gerhard-Grüneberg-StraßeWörlitzer StraßeWK 3

Bei den Wohnkomplexen liege ich sicher nicht immer zu 100% richtig. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten die WKs damals sowieso keine wirkliche Bedeutung. Sollte ich an irgendeiner Stelle eine Straße falsch zugeordnet oder eine übersehen haben, dann bitte mir einfach kurz bescheid geben (Kommentar, E-Mail) und ich ändere das hier auf der Webseite gern ab.

Wer noch weitere passende Informationen oder ggf. ein paar ältere Bilder von der Silberhöhe und deren Straßenzüge hat, kann mir diese gern für eine Veröffentlichung hier zur Verfügung stellen. Entsprechende Urheber-/ Nutzungsrechte vorausgesetzt!

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben.