Silberhöhe: Grundschule Hanoier Straße

Silberhöhe: Grundschule Hanoier Straße (ehemalige POS Bertholt Brecht und POS Konrad Wolf)

Ein Foto aus dem Jahr 2014 von der „Grundschule Hanoier Straße“ wie diese Schule in der Hanoier Straße 1 auf der Silberhöhe heute heißt.

Vor der Wende waren es zwei Schulen vom DDR-Schulgebäude-Typ „Erfurt“. Die POS Bertholt Brecht (im Hintergrund) und die POS Konrad Wolf, von der nur noch etwa die Hälfte steht. Das Quergebäude wurde irgendwann in der 1990er Jahren abgerissen.

Die 6. POS, die spätere Bertholt Brecht, nahm 1982 ihren Schulbetrieb auf und ich verbrachte dort etwa das zweite Halbjahr als Viertklässler. Die 7. POS, die spätere Konrad Wolf, wurde etwas später fertig gestellt. Von 1983 bis 1988 war ich Schüler in dieser Polytechnischen Oberschule, die laut Zeugnisstempel 1996 zur Oberschule degradiert wurde.

Das Foto entstand aus nord-westlicher Richtung, ein paar Schritte vom dort befindlichen Energieversorungshäuschen entfernt.

Mehr Informationen zur Grundschule Hanoier Straße unter www.schulpool-halle.de

Karte Grundschule Hanoier Straße 1,
Halle Silberhöhe

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben.