Silberhöhe: Grundschule Hanoier Straße

Silberhöhe: Grundschule Hanoier Straße (ehemalige POS Bertholt Brecht und POS Konrad Wolf)

Ein Foto aus dem Jahr 2014 von der “Grundschule Hanoier Straße” wie diese Schule in der Hanoier Straße 1 auf der Silberhöhe heute heißt.

Vor der Wende waren es zwei Schulen vom DDR-Schulgebäude-Typ “Erfurt”. Die POS Bertholt Brecht (im Hintergrund) und die POS Konrad Wolf, von der nur noch etwa die Hälfte steht. Das Quergebäude wurde irgendwann in der 1990er Jahren abgerissen.

Die 6. POS, die spätere Bertholt Brecht, nahm 1982 ihren Schulbetrieb auf und ich verbrachte dort etwa das zweite Halbjahr als Viertklässler. Die 7. POS, die spätere Konrad Wolf, wurde etwas später fertig gestellt. Von 1983 bis 1988 war ich Schüler in dieser Polytechnischen Oberschule, die laut Zeugnisstempel 1996 zur Oberschule degradiert wurde.

Das Foto entstand aus nord-westlicher Richtung, ein paar Schritte vom dort befindlichen Energieversorungshäuschen entfernt.

Mehr Informationen zur Grundschule Hanoier Straße unter www.gs-hanoierstrasse.de

Karte Grundschule Hanoier Straße 1,
Halle Silberhöhe

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Daniel Weihmann

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar
  • Hallo Daniel,

    Ich finde diese Bilder wirklich erschreckend. Ich habe selbst dort gelebt 1983 Einschulung POS “Konrad Wolf”, gewohnt in der Hanoier Strasse, Umzug in die Straße der Aktivisten (?) 1989🤔 mit Wechsel in die Schule gegenüber, Weggezogen 1992 nach Leipzig. Damals war da mehr Farbe und Leben. Ich war vor 2 Jahren mal wieder in der Hanoier Straße. Ich traute mich nicht aus dem Fahrzeug!!! Deine Bilder sind sehr realistisch eingefangen. Man erkennt von den Strassen wirklich nicht mehr viel.Ich erinnere mich an den Jugendclub gegenüber vom Würfel, in dem auch die Schulspeisung später drin war. Beliebter Treffpunkt waren auch die Kellerräume in den Hochhäusern gegenüber POS “Bertold Brecht” links- und “Konrad Wolf” rechtsseitig. Oder zwischen den Hochhäusern genau gegenüber der Schule der “Rauchertreff”😁 Hinter den Hochhäusern war der Kindergrippe-Kindergartenbau. Daneben ein Spielplatz. Hinter dem Rundblock Hanoier Strasse war ein riesiger Erdhügel… super Rodelberg im Winter😆…. Könnte noch So viel an Erinnerungen vor kramen… nur keine Bilder. Schade eigentlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.