Selfie gespiegelt

Das kannst du tun, wenn die Frontkamera Selfies spiegelverkehrt aufnimmt

Wie du hier am Beitragsbild recht gut sehen kannst, handelt es sich bei diesem Selfie von meiner Frau und mir und eine gespiegeltes Foto. Das Bild entstand in Karlovy Vary und zeigt im Hintergrund das gespiegelte Aufnahmedatum, was hier täglich als Blumen-Kalender umgestaltet wird.
Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass die Frontkamera meines Huawei P20 standardmäßig auf Spiegelbild eingestellt war. Was auch immer sich ein Hersteller/Entwickler dabei denkt, weiß ich allerdings nicht.

Bei vielen Aufnahmen fällt das kaum auf. Aber wenn im Hintergrund Schrift zu sehen ist, dann passt das alles natürlich nicht mehr.

Kamera-Einstellung so anpassen, dass Fotos nicht mehr spiegelverkehrt aufgenommen werden

Da mir kein Grund dazu einfällt, warum man ein Selfie spiegeln sollte, empfehle ich dir deine Kamera-Einstellungen entsprechend anzupassen. Bei den Huawei P Modellen, aber auch beim Samsung Galaxy und sicher auch bei anderen Geräten, gehst du hierfür wie folgt vor:

  • Kamera App starten und auf auf die Front-Kamera (Selfie-Modus) wechseln.
  • Über das Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen wechseln.
  • Hier solltest du einen Punkt mit der Bezeichnung Spiegelbild o.ä. finden.
  • Diesen Modus einfach per Fingertipp deaktivieren und ab sofort Selfie-Aufnahmen ohne Spiegelung aufnehmen.
Kamera-Einstellungen Spiegelbild beim Huawei P20 Pro

Kamera-Einstellungen Spiegelbild beim Huawei P20 Pro

Ads ↷

Bereits gemachte Bilder per App (zurück) spiegeln

Am Huawei P20 lässt sich mit der Standard-Foto App ein Foto mit wenigen Klicks spiegeln. Viele weitere Bildbearbeitungs-Apps wie ToolWiz oder Snapseed beherrschen dies natürlich auch. Meist findet sich diese Funktion unter dem Punkt Drehen.

App zum Spiegeln eines Fotos

App zum Spiegeln eines Fotos

Ich fand das schon etwas merkwürdig, dass ein Android-Smartphone standardmäßig die Selfies spiegelverkehrt gemacht wurden und mir fallen bei Facebook, Instagram & Co. regelmäßig solche Fotos auf. Was der Grund hierfür von Seiten der Entwickler ist, ergibt sich mir nicht … Aber jetzt habe ich es umgestellt und du jetzt sicher auch!

An der iPhone Kamera spiegelverkehrte Selfies ausschalten

Ich selbst nutze keine Apple-Geräte, habe aber versucht ein wenig in diese Richtung zu recherchieren. Wie es aussieht kann man beim iPhone nicht einfach eine Kamera-Einstellung ändern, um die spiegelverkehrten Selfies abzuschalten. Hier hilft es augenscheinlich nur, diese im Nachhinein in der Foto-App zu spiegeln. Mehr dazu unter iphone-tricks.de

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Daniel Weihmann

24 KommentareHinterlasse einen Kommentar
  • Hallo Daniel, uns ist das Problem gerade erst aufgefallen. Bei dem P8 lite meiner Frau gibt es aber kein Zahnradsymbol, ich kann nichts machen gegen spiegelverkehrte Schrift auf T-Shirts, oder?

      • In der Foto-App schon, aber z. B. WhatsApp hat eine eigene sehr dürftige Ansteuerung der Kamera und damit geht das nicht. Diese Selfies sind immer falschrum. (Huawei P8 light 2017)

  • Ich hatte mich auch schon so oft über die gespiegelten Selfies geärgert und gewundert.
    Dank deines Tipps ist das nun vorbei.
    Tatsächlich zeigtt auch mein P 9 kein Zahnradsymbol in der App.
    Man muss vom Bild aus nach links wischen, um die Einstellungen zu erreichen.
    UND, die Einstellungmöglichkeiten ändern sich, abhängig von der gewählten Funktion (Haupt-, Frontkamera- Foto o. Video).
    Wischen nach rechts führt zu weiteren, anderen Einstellungen.

  • Danke für den Tipp, schade daß ich zu spät davon erfuhr. Meine Frau verwendet das alte galaxy s4, dort fiel mir auf, dass es nicht spiegelt. Also Sache der Grundeinstellung des Herstellers!

    • es ändert sich SCHEINBAR nichts, wenn du das motiv erfasst. aber nachdem du den auslöser gedrückt hast, wird das bild „richtig“ erscheinen.

  • Ich hab das mit dem Spiegelverkehrten Selfies auch nie verstanden (gut, ich habe den ganzen Hype um Selfies nichtmal verstanden… Die Anzahl der Selfies, die ich gemacht habe sind zweistellig – und ziehe ich meinen eine große Reise ab ist es Einstellig)…

    Aber wie kann ich meiner Kamera sagen, dass sie das nichtmal Spiegelverkehrt anzeigen soll?
    Ich habe das Samsung Galaxy s10e und die Kamera hat zwar die Option ob die Fotos richtig oder falsch (also Spiegelverkehrt) sind. Aber das was ich vorher sehe ist IMMER Spiegelverkehrt.

    Ich will ja vorher sehen, was ich fotografiere und nicht hinterher erst sehen, wie es wirklich aussieht -.-

    Vielen Dank schonmal!

  • Vielen Dank für diesen Tipp. Er hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, Sie werden Ihren Blog weiterhin aktualisieren, machen Sie weiter so!

  • Hallo,

    die Frontkamera spiegelt bei der Anzeige die Bilder, damit sie wirklich wie ein Spiegel funktioniert. Die Entwickler gehen davon aus, dass die Benutzer besser zurechtkommen, wenn sie das Handy als Spiegel verwenden.
    Auch Schwenkbewegungen werden möglicherweise intuitiver, wenn das Handy sich wie ein Spiegel verhält.
    Mich persönlich stört dieses Verhalten aber auch.
    Viele Grüße
    Olaf Fischer

    • Danke für die Aufklärung. Mir wäre das sicher auch kaum aufgefallen, wenn nicht gleich die ersten Bilder eine Schrift im Hintergrund gehabt hätten und diese auch noch wichtig waren für das Bild.

  • Hallo Daniel,

    ich habe ebenfalls das Huawei P20. Die SPIEGEL Funktion für Fotos habe ich gefunden, allerdings möchte ich dies auch bei meinen Videos einstellen. Hier finde ich die Funktion aber nicht. Kannst du mir da vllt helfen? Lg

  • Hallo,
    ich habe ein Sony-Smartphone. Dort habe ich unter den Einstellungen bei der Frontkamera leider nichts gefunden, um spiegelverkehrt ändern zu können. Hat noch jemand einen Tipp?
    LG Sabrina

  • Hallo Daniel,

    lustig, ist mir bis gerade bei meinem Handy auch gar nicht aufgefallen.
    Habe das ganze jetzt erstmal in den Einstellungen geändert.
    Vielen Dank!

    LG aus dem sonnigen Hannover,
    Anthea

  • Hallo, mir war das schon bewusst und ich habe hier auch schon umgestellt. Allerdings ist es bei meinem Samsung Galaxy s10e so, dass sich dies immer wieder von selbst zurücksetzen und ich dann wieder spiegelverkehrte Selfies mache. Gibt es hier einen ‚Trick‘ damit die einmal erfasste Einstellung auch bleibt?

    • Das kann natürlich von Kamera-App zu Kamera-App und je nach Hersteller etwas anders funktionieren.

      Beim Google Pixel 6 ist das unter Einstellungen (Zahnrad), erweitere Einstellungen, Selfie wie in der Vorschau speichern.

      Wie dieser Punkt derzeit bei anderen Herstellern zu erreichen, weiß ich auch nicht. Gern darf das in den Kommentaren zu weiteren Modellen gepostet werden.

  • Wird die Spiegelfunktion ausgeschaltet, wird bei mir auf Android die Vorschau trotzdem weiterhin gespiegelt, d.h. das Handy ist noch als Spiegel nutzbar. Das Foto ist dann aber ungespiegelt gespeichert. Es gibt also keinen Grund, die Funktion eingeschaltet zu lassen. Eine Videoaufnahme wird immer ungespiegelt gespeichert. Die Spiegelung der Vorschau scheint einem wirklich beim Schwenken zu helfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.