Sigma DP1 RAW + JPG simultan

sdim0156_sEigentlich kann man der Sigma nicht befehlen, sie solle RAW und JPEG Bilder gleichzeitig abspeichern. Im Menü lässt sich nur entweder X3F oder JPEG einstellen, nicht beides zugleich. Mir macht es zwar nichts aus, da ich niemals auf die Idee käme die Entwicklung des Fotos der Kameraelektronik zu überlassen, dennoch gibt es viele User unter uns, die gerne beides haben. Nun, dass die Sigma keine JPEGs im RAW Modus abspeichert ist genau genommen nicht ganz richtig. Sie teilt bloss das RAW und JPEG Bild nicht — wie es jeder von anderen Kameras gewohnt ist. Beides ist in einer Datei enthalten. Das RAW Vorschaubild ist also ein vollwärtiges JPEG in voller Auflösung. Mit Hilfe einer externen Software, wie dem X3FJpegExtract, lässt sich das mitgespeicherte JPEG Bild ohne einer RAW Konvertierung aus dem X3F extrahieren.


Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Viktor

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.