Über diese Website: www.picxl.de

Ein paar Worte zu mir und meinen Fotoblog


Ich fotografiere natürlich sehr gern. Sonst gäbe es sicher auch diesen Blog nicht. Zum überwiegenden Teil wird man mich mit meiner Nikon D5100 antreffen oder – weil einfach praktisch für den Alltag – mit meiner Lumix FZ1000. Manchmal aber auch mit einer analogen Kamera und immer häufiger mit dem Smartphone – derzeit mit dem Huawai P20pro. So „richtig“ zur Fotografie kam ich eigentlich erst, als die Digitalfotografie bezahlbar wurde – ab etwa 2004.

Das oft zum Fotografieren gehörende Nachbearbeiten ist allerdings eher nicht meine Leidenschaft. Mein Aufenthalt in der digitalen Dunkelkammer beschränkt sich auf das Nötigste und somit kommen bei mir auch nur selten RAW-Dateien auf den Speicherchip. Affinity Photo und Corel Photo Impact bevorzuge ich dabei meiner etwas in die Jahre gekommenen Lightroom-Version.

Mein berufliches Umfeld

Beruflich befasse ich zum überwiegenden Teil mit Online Marketing Themen, Content-Erstellung und Webdesign, was hin und wieder auch Aufnahmen für Kunden-Websites und deren Publikationen beinhaltet. Wer darüber mehr erfahren möchte, kann sich auf meiner Firmenwebsite unter www.weihmann.de ausführlicher informieren.

Aus dem Blog

Hier auf meinem Fotoblog möchte ich eine kleine Auswahl meiner Bilder der Öffentlichkeit präsentieren. Das können Schwarz-Weiß-Arbeiten sein, Smartphone-Schnappschüsse, Bilder eines Fotoausflugs, besonders gelungen oder misslungene Aufnahmen, Tipps zur Fotografie und zur Nachbearbeitung, Fundstücke aus dem Netz, Bücher, Podcasts und Youtube-Channels die mich begleiten und vieles mehr. Ich will mich hier weder genauer festlegen, noch irgendwo selbst beschränken. Und nur weil ich im Augenblick mich häufiger mit Photospheren befasse heißt das nicht, dass ich in ein paar Monaten mir vielleicht eine Polaroid über Ebay anschaffe oder nur noch Makrofotos mache.

Links im Blog

Verweise im Blog auf Produkte bei Amazon, Ebay & Co. sind meist mit einem Partnerlink versehen, sodass bei einer Bestellung direkt über einen solchen Link mir eine Provision gut geschrieben wird. Es entstehen hierbei keinerlei Mehrkosten und alle Produktempfehlungen sind unabhängig von diesen Vergütungen. Wer das nicht möchte, kann zum Beispiel bei Amazon einfach meine Nutzerkennung picxl-21 in der URL weglassen.

Treffpunkt Stadt Wolfen

Wolfen-Nord

Streifzug durch Wolfen-Nord - Bildergalerie ✔️ Informationen ✔️ Geschichte ✔️. Aktuelle Fotos aus dem Stadtteil und Wissenswertes über das Wohngebiet.

Panoramarundweg Piesendorf

Panoramaweg Piesendorf

Unterwegs in der großartigen Wanderregion im österreichischen Bezirk Zell am See Der Tourismusverband Piesendorf Niedernsill bezeichnet ihren 2004 eröffneten Panoramaweg als...